
Nachhaltigkeitskommunikation in der Verpackungsindustrie: do’s and don’ts
Nachhaltigkeit ist schon lange kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit. Damit steht die Verpackungsindustrie vor der Herausforderung, nicht nur umweltfreundlichere Lösungen zu entwickeln, sondern auch über ihre Bemühungen und Fortschritte zu kommunizieren. Sowohl mit Blick auf umweltbewusste Konsumentinnen und Konsumenten als auch aufgrund rechtlicher Vorgaben – Stichwort CSRD, die Corporate Sustainability Directive.
weiterlesen »
Bald bleibt der Deckel an der Flasche fest
„Tethered Caps“ – angebundene Verschlüsse. Etliche Getränkehersteller in Deutschland machen schon jetzt vor, was bald zur Pflicht wird: Wer die Plastikflaschen ihrer Mineralwasser- oder Limonadenspezialitäten öffnet, ist völlig irritiert, weil sich die Deckel nicht mehr abnehmen lassen. Sie sitzen fest, sind mit dem Flaschenrand verankert. Und wer nun aus dem PET-Behälter seinen Durst löschen möchte, ist zunächst genervt, muss an der richtigen Technik feilen, damit die aufgeklappten Deckel beim Trinken nicht an Mund und Nase piksen und stören.
weiterlesen »
Verpackungsmaschinenbau im Wettbewerb:
Im Grunde ist es eine Frage, die sich nicht nur der deutsche Verpackungsmaschinenbau stellen muss, sondern eigentlich die gesamte produzierende Industrie – inklusive dem bisherigen Flaggschiff Automobilbau. Denn zwar steht der Begriff „Made in Germany“ weltweit seit vielen Jahrzehnten für Qualität, Präzision und Innovation – doch hat dies im wahrsten Sinne des Wortes seinen Preis.
weiterlesen »
VERPACKUNG LESEN – KOSTENFREI
ANZEIGE
Das packaging journal ist eines der führenden Fachmagazine für die deutschsprachige Verpackungsbranche und begleitet den Markt seit über 20 Jahren. Wie es sich für „das moderne Verpackungsmagazin“ gehört, liefert das packaging journal aktuelle Meldungen, Hintergründe und Praxisberichte in den verschiedensten Darreichungsformen
weiterlesen »
Verpackungswerkstoffe: Einfach wachsen lassen!
Wie wird man morgen Verpackungsmaterial herstellen? Kann es sich nicht ein-fach selbst produzieren? Das ist – sehr vereinfacht beschrieben – der Grundge-danke des niederländischen Startups Grown Bio. Dabei ging es den Gründern gar nicht so sehr darum, den Arbeitsaufwand des Produzierens einzusparen. Viel-mehr sollten Werkstoffe zum Einsatz kommen, die einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck aufweisen als Papier und Kunststoff.
weiterlesen »
Da ist noch Luft
Manchmal kommt die Rettung unerwartet. Etwa fünfzehn Minuten vor dem leeren Bildschirm über das Thema des nächsten EMPACK-Blogbeitrags gebrütet. Dann – erfreuliche Ablenkung – klingelt ein Paketbote und bringt die gestern bei einer Versand-Apotheke bestellte Sendung. Kurze Verwunderung: warum so ein großes Paket für eine Pillenschachtel?
weiterlesen »Marketing | 3 Min Lesezeit
Marketing | 2 Min Lesezeit
Allgemein | 3 Min Lesezeit
NEWSLETTER ABONNIEREN
Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Easyfairs nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens Easyfairs abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
M | D | M | D | F | S | S |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
28 | 29 | 30 |