Da ist noch Luft

Manchmal kommt die Rettung unerwartet. Etwa fünfzehn Minuten vor dem leeren Bildschirm über das Thema des nächsten EMPACK-Blogbeitrags gebrütet. Dann – erfreuliche Ablenkung – klingelt ein Paketbote und bringt die gestern bei einer Versand-Apotheke bestellte Sendung. Kurze Verwunderung: warum so ein großes Paket für eine Pillenschachtel?

Die Frage bleibt auch nach dem Öffnen des Paketes unbeantwortet. In dessen Innenraum von 33 x 24 x 8 cm (6.336 cm3) verliert sich eine Schachtel mit den Abmessungen 13 x 7,5 x 6,2 cm (604 cm3) im Raum, siehe Foto.

Das bestellte Arzneimittel nimmt somit noch nicht einmal ein Zehntel des zur Verfügung stehenden Platzes ein. Das ist eindeutig zuviel Raum im Lieferfahrzeug, und es ist viel zu viel Material in einer Welt, die sich in Richtung „Net Zero“ orientiert. Immerhin war dieser Leerraum nicht mit Kunststoffchips oder Blisterfolie gefüllt. Das hätte den CO2-Rucksack der (im Übrigen versandkostenfreien) Sendung noch erhöht.

Da ist also Luft drin – im Paket. Und da ist, in einem anderen Wortsinn, Luft nach oben, sehr viel Luft – für Verbesserungen. Verpackungsoptimierung heißt die Devise, und eben das gehört zum Beratungs- und Dienstleistungsportfolio vieler Aussteller auf der EMPACK. Einige sind reine Berater. Andere stellen Verpackungsmaschinen her, die sich flexibel auf verschiedene Formate einstellen lassen. Wieder andere produzieren (standardisierte oder kundenspezifische) Verpackungen und beraten ihre Kunden bei deren Auswahl oder Gestaltung.

Also, liebe Entscheider der Versandapotheke: Tragen Sie sich – je nach Ihrem Standort – den 15.-16. Mai 2024 (Dortmund) oder den 12.-13.Juni 2024 (Hamburg) in den Kalender ein. Das sind die nächsten Termine für die EMPACK. Sie werden dort mit Sicherheit Inspirationen mitnehmen, wie Sie Ihre Verpackungen passgenauer, kostengünstiger und umweltfreundlicher gestalten können.

Dieser Aufruf gilt nicht nur für die Versandapotheke. Bei vielen Versandpackungen – ob B2C oder B2B – gibt es Luft nach oben, für Verbesserungen. Und für weniger Luft im Karton. Auf der EMPACK können Besucher die Optimierungspotenziale ihrer Verpackungslösungen identifizieren und, im Nachgang der Messe, erschließen.

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